Am letzten 2. Mai hatte das Cipe das große Vergnügen, die Eröffnungszeremonie der europäischen Woche zu eröffnen. Bei dieser Gelegenheit hat der Cipe-Chor in Zusammenarbeit mit der Sopranistin Laurence Guilloud und unter der Aufsicht der Maeci- Lehrerin Monica Lavini das Lied “Bella ciao” gesungen, Symbol von Freiheit.

Trotz der Aufregung des ersten Auftrittes konnten die Grundschüler der Chorgruppe einen berührenden Moment an die Anwesenden verschenken.

Noch herzlichen Dank an alle Kinder der Chorgruppe, an die Sopranistin Laurence Guilloud und an die Lehrerin Monica Lavini, die die Kinder vorbereitet hat. 

Darüber hinaus hatte das Cipe vom 2. bis 7. Mai eine Ausstellung zum Thema „Bella ciao“ eingerichtet, ein Lied über die Freiheit der Frauen von gestern und heute.

Diese aus Fotos und Videos bestehende Ausstellung sollte eine Hommage an die Geschichte des berühmten Liedes sein und durch seine Ursprünge den Aufstand der Mondine zu erwähnen. 

Sie waren Saisonarbeiterinnen auf den piemontesischen Reisfeldern, die noch heute das Symbol der Frauenemanzipation in Europa und der Welt sind.

Wir haben es bereits gemacht, aber wir danken noch einmal der Stadt Neuenburg und dem Bürgermeister Thomas Facchinetti  für das Geschenk und die Widmung an das CIPE. Ein willkommenes Buch, das unsere Bibliothek und unsere Bildungsaktivitäten bereichern wird!