Freiburg

Am 24. Juni trafen sich 67 Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Freiburg Italienischkurse besuchen, um gemeinsam das Ende des Schuljahres zu feiern. Alle Gruppen forderten sich gegenseitig mit Sprach- und Musikspielen heraus, die Primarschülerinnen und -schüler trugen das Lied „Supereroi“ vor, das sie im Laufe des Jahres mit den Lehrkräften gelernt hatten, und eine Multimedia-Präsentation erinnerte an die schönen Momente, die sie im Laufe des Jahres gemeinsam erlebt hatten, von den Unterrichtsprojekten bis zu den Ausflügen nach Mailand und Turin. Die Kinder und Jugendlichen erhielten eine symbolische Medaille als Preis. Auf dem Bild unten links sind die Lehrerinnen Francesca Agostiniello, Francesca Contili und Simona Tacchini zu sehen.

Neuenburg

Am Sonntag, den 25. Juni, organisierte das Cipe sein erstes Jahresendfest in der Ferme in Pierre à-Bot, wo 150  Schüler und ihre Familien zusammenkamen. Der Tag wurde mit einer Begrüßung durch den Vorstand und die Lehrer eröffnet. Im Laufe des Vormittags trat der Chor Cipe auf, der von der Maeci-Lehrerin Monica Lavini koordiniert wurde. Danach folgte eine Theateraufführung der Dante-Alighieri-Gesellschaft, „Der Apotheker und die Sonnenblume“. Im weiteren Verlauf des Tages wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, auf die die Familien und Schüler positiv reagierten. Einige Zahlen: Schatzsuche, 20 Familien. Pizzica-Workshop, geleitet von unserer Sekretärin Mariagiovanna, 15 Personen. Workshop für frische Nudeln, Cavatelli, 20 Erwachsene, und der Fußball-Workshop unter der Leitung von Valentino, einem Xamax-Spieler, 15 Kinder. Der Tag bot die Gelegenheit, die im Laufe des Jahres in den Klassen geleistete Arbeit zu präsentieren.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei DJ Fabio, Valentino, der Dante Alighieri Gesellschaft, den teilnehmenden Familien und allen zu bedanken, die zum Gelingen des ersten Festes zum Jahresende beigetragen haben.

Auf dem Bild unten links sind die Lehrer und die Sekretärin Mariagiovanna Aprile zu sehen. Zum Zeitpunkt des Fotos war die Lehrerin Principia nicht anwesend.